Bloxxo - Ideen zum Erfolg
Tipps rund ums Bloggen und aktuelle Trends und Diskussionen aus dem Internet
Black Green Blue Red Gold
RSS
  • Home PageHome
  • About
  • Blogroll
  • Hier werben!
  • Impressum

Sind Blogger Werbungsblind?

Bloggen, Geld verdienen Kommentar hinzufügen
Werbebanner

Wer kennt es nicht das Problem mit der Werbung und den daraus verbundene Einnahmen. Immer mehr Blogs versuchen durch Werbung, zumindest Ihre Unkosten zu decken und sehr wenigen gelingt es wirklich.

Werbeformen gibt es in der Zwischenzeit genügend, aber wenn keiner Klick dann bringen auch die Besten Banner und Textlinks wenig. Außer natürlich man benutzt Layer oder Popups.  Aber dies Form der Werbung ist meist abschreckend, so auf jeden Fall bei mir.

In einer Diskussion mit einer anderen Bloggerin haben wir uns die Frage gestellt , ob eigentlich Blogger Werbungsblind sind. Ich denke in der Mehrzahl aller Fälle kann man diese Frage mit Ja beantworten.

Aber Warum?

Hat der Blogger kein Interesse an Werbung wie zum Beispiel Google Adsense? Sind für Blogger keine passenden Einträge dabei? Oder haben Blogger einfach keine Lust auf  Werbung zu klicken? Schreckt Werbung ab?

Schwierige Fragen, die jeder sich selber mal stellen sollte. Wenn ich mein Verhalten analysiere, dann muss ich feststellen, dass ich echt Werbungs Blind bin.

Eigentlich sollte man doch denken, dass man damit auch jeden einzelnen Unterstützen kann. So wie man auch selber unterstützt werden möchte und sich über jeden Euro den man ein nimmt freut. Was bringt die beste Werbeform (Wenn es die überhaupt gibt), wenn keiner darauf Klickt.

Verlinkungen untereinander sind immer reges Thema, worüber sich viele Gedanken machen. Warum denn also auch nicht mal auf die Werbung in anderen Blogs klicken, wenn der Inhalt passt. Natürlich kann man die zwei Dinge nicht miteinander vergleichen, aber zum Nachdenken kann es animieren.

In den letzten Tagen hab ich versucht, einfach mal die eingeblendeten Werbelinks zu bewerten und ich konnte feststellen, dass man sehr oft auch auf die Eine oder Andere interessante Quelle stößt. Also warum nicht auch der mal Folgen?

Vielleicht kann jeden vorn Euch mal über sein Verhalten und den Umgang mit der Werbung nachdenken. Helft Ihr anderen Helfen Sie dir…oder auch nicht ;-)

Wie ist Eure Einschätzung zum Thema Werbung und den daraus resultierenden Ergebnissen? Seid Ihr auch Werbungsblind?

Werbebanner

Ähnliche Artikel:

  1. Blogger Guide - Tipps und Tricks für Blogger Viele Leute wollen anfangen zu bloggen, verwerfen dann aber den...
  2. Blogging no goes: Gibt es eine Blogger-Ethik? Im vierten und letzten Teil meiner Artikelserie “Blogging no...
  3. Neues Jobportal für Blogger Du suchst als Blogger einen Job? Du suchst Gastautoren? Dann...
  4. Braucht man als Blogger einen Google-Account? Dieser Artikel ist primär mal wieder für den Blogger-Guide. Um...
  5. Eine Karriere als Blogger Viele Blogger träumen davon von ihrem Blog Leben zu können....

Share and Enjoy:
  • Yigg
  • Wikio
  • Webnews.de
  • Digg
  • MisterWong
  • del.icio.us
  • LinkArena
  • Technorati
  • Facebook

24.Juni.2009, Autor: andys 
Tags: banner, Klicken, Layer, links, Popup, Verhalten, werbeformen, werbung

43 Antworten to “Sind Blogger Werbungsblind?”

  1. Melli
    Juni 24th, 2009 at 08:18

    Guten Morgen,

    ich muss sagen ich bin auch Werbeblind. Bei den meisten Blogs die ich besuche ist gar keine Werbung vorhanden. Und bei denen mit Werbung nervt es mich, da es echt überhand nimmt. Dort stört es mich dann so, das ich kaum lese und lieber woanders zum lesen hingehe. Deswegen habe ich auch keine Werbung in dem Sinne auf dem Blog, ausser für Amazon, Tauschticket und Trnd. Das ist aber gesondert in einem Extra Widget. Es geht nicht von alleine auf und nervt die Leser. Klar wäre es schön, wenn ich die Kosten für meinen Webspace wieder reinbekommen würde, aber ich glaube nicht das ich das durch die Werbung schaffen würde. Also lass ich es.

    Lg
    Melli


  2. Rio
    Juni 24th, 2009 at 09:06

    Also mal ganz ehrlich, ich habe noch nie auf Blogs auf erbung geklickt und werde das auch nicht, ausser bei Alper Iseri (Meetinx), der große Teile seiner Werbeeinnahmen für gute Zwecke spendet.. Warum auch. Wenn ich was brauche, dann suche ichs mir selbst im Net. Natürlich würde man den/die Blogger damit unterstützen, aber wenn ich in allen Blogs auf die Werbung klicken würde, in denen ich lese, käme ich nicht mehr zum Lesen, geschweigedenn zu etwas anderem. Ausserdem wird ein Großteil eh von Adblock ausgeblendet und ich kriegs garnicht erst zu gesicht.

    Desweitern finde ich … also jeder hat ja mal angefangen und die wenigsten direkt auf ner eigenen Domain. jeder strebte damals danach, mal ne werbefreie Seite zu haben. Und hat man ne werbefreie Seite, haut man sie wieder mit Werbung zu, bloß weils dann in die eigene Tasche fließt.

    Teilweise beobachte ich, wie in manchen Blogs die Werbung immer mehr zunimmt. Dann wird irgendwann sogar das Theme der Werbung angepasst und verliert so immer mehr von der persönlichkeit des Bloggers. Es wird immer mehr ein monetisierter Blog. Leider leiden meist auch die Artikel darunter, was ich sehr sehr schade finde.

    Um den Vergleich mit dem untereinanderverlinken noch zu kommentieren:. Blogger interessieren sich für Blogs und sind immer auf der Suche nach neuen, interessanten Blogs und Artikeln. Klar das diese Links angeklickt werden.


  3. Peter
    Juni 24th, 2009 at 09:09

    Ich sehe eher die Sache so. Die meisten Blogger kennen in etwa was hinter eine bestimmte Werbung steckt. Bei AdSense z.B kommen sehr oft ähnliche Werbung in sehr viele Blogs. Auch bei anderen Formen ist es so. Warum soll ich als Blogger auf ein mir bekannte AdSense klicken wo ich schon weis was dahinter steckt?

    Da ist der Hauptgrund warum in Bezug auf Werbeeinnahmen Blogger nur die 2 Wahl unter die Besuchern sind.

    Klar ich kenne es auch als Blogger. Man möchte Einnahmen erzielen allein um wenigstens etwas zurück zu bekommen für die aufgewendete Zeit.

    Nur ist es bei mir ähnlich mit meine Affiliate Links, es kommen zwar immer Klicks zur Stande aber zu ein Abschluss und letzten endlich auch eine Einnahmen nur sehr selten.

    Was man dagegen machen könnte?

    Andere Form der Einnahmen suchen.

    Direktvermarktung oder auch ein Premium Bereich einführen wo für besonders guten Content auch ein feste Monatsgebühr verlangt wird. Wer sagt dies geht nicht, sollte sich mal bei englischsprachige Blogger umschauen. Diese erzielen mit solche Abo Bereiche recht gute Einnahmen.

    Sicherlich müsste dann in so ein Bereich wirklich hochwertige Content vorhanden sein, damit es funktioniert aber ein Versuch wäre so was auf jedenfall wert.


  4. Hannes Schurig
    Juni 24th, 2009 at 10:11

    AdBlock = Werbeblind
    Warum so “assozial”?
    Ich finde es gibt kreativere, weniger störende Arten, Unkosten zu decken!
    Textwerbung beachten, wie ihr richtig bekannt habt, 95% der User eh nicht mehr und alles andere, was blinkt oder sich sogar aufdrängt, ist agressiv und unangenehm.
    Also bin ich der Meinung: Fantasie zeigen, Alternativen suchen und Innovationen schaffen.
    Warum Google Adsense, Contaxe oder son Müll wenn es auch benutzerfreundlicher geht?

    Soweit meine Meinung, daher Adblock Plus.


  5. nastorseriessix
    Juni 24th, 2009 at 11:08

    So lange es immer noch so von statten geht, das Banner-A die ganze Zeit auf ein und der selben Stelle bleibt, wird das mit der Werbeblindheit auch noch weiterhin so bleiben. :?

    Wenn man hingegen die Banner auf einem Platz rotieren lässt bei jedem laden der Seite, dann sieht das schon anders aus. Dann noch das ganze mit 3 Bannern pro Werbeplatz machen und alle 3 Monate die Banner innerhalb der Seite wechseln, das wirkt der Werbeblindheit dann entgegen.

    Aber das macht kaum einer, weil sie alle zu faul sind. Zwar wollen alle Geld mit Werbung verdienen, aber kaum einer kümmert sich auch wirklich langfristig um die Optik.


  6. Mea Culpa
    Juni 24th, 2009 at 11:08

    Bei mir ist es ähnlich… hier und da klicke ich zwar mal… aber das ist eher die Seltenheit… Wenn ich irgendwas brauche, dann suche ich meist direkt danach…

    Es ist oft der Fall, dass man durch eine Werbung zwar auf eine Idee kommt… nach ein bisschen Recherche dann aber herausfindet, dass es bessere Alterniven gibt… und dann kaufe ich halt lieber die…


  7. Andreas
    Juni 24th, 2009 at 11:39

    @nastorseriessix: Da hast du Recht. Damit wird die Bannerblindheit wenigstens etwas heruntergeschraubt. Aber wer auf Klicks verzichten möchte, dem bleiben dann wohl nur CPV (Cost per View)-Programme. Also fast ausschließlich Direktvermarktung.
    @Peter: Auch ein wichtiger Punkt den du da nennst. Ich denke auch, dass viele Blogger die Werbung nach einiger Zeit auswendig können. Da ist es selbstverständlich das man nicht mehr dahinterschaut.


  8. nastorseriessix
    Juni 24th, 2009 at 12:03

    Direktvermarktung ist eh der bessere, wenn auch am Anfang schwerere Weg!


  9. Andreas
    Juni 24th, 2009 at 12:22

    Als Blogger bin ich auf keinen Fall von Werbeblindheit geschlagen. Schon rein aus dem Interesse heraus, wie andere Kollegen ihre Anzeigen platzieren.
    Auf Werbung klicke ich auch recht regelmässig. Zum einen werden oft Keywords/ Banner angezeigt die mich interessieren und zum anderen hat der Blogger einen “kleinen Umsatz” mehr.


  10. atxx
    Juni 24th, 2009 at 14:57

    Also ich finde die “Umkosten” für einen Webspace und eine Domain sind jawohl nicht gerade hoch. Aber wenn man dann mal auf manchen Blogs schaut, die haben ja ohne Ende Werbun.


  11. Peter
    Juni 24th, 2009 at 15:29

    Und nehmen trotzdem höchsten 50 Euro im Monat ein. Hier sollte man unterschieden in Bezug auf die Menge der eingesetzten Werbung.

    Wenn wirklich im gesamten Blog die Werbung nicht überhand nimmt (sagen wir mal bis maximal 10 Werbungen im gesamten Blog) dann geht dies sicherlich noch in Ordnung.

    Bei meine maximal 10 meine ich so wohl Werbung im Header, Sidebar sowie im Content.


  12. CallToPower
    Juni 24th, 2009 at 16:44

    Also ich sehe überhaupt keine Werbung (und will es auch nicht).
    Entweder ich lese den Plain Text im RSS-Reader oder, wenn es mal ein interessanter Artikel ist, ich lese im Browser und die Werbung wird geblockt…


  13. Andy
    Juni 24th, 2009 at 16:56

    @Melli: Also deine Einstellung finde ich sehr gut. Es muss ja nicht unbedingt Werbung sein und wenn da wirklich solche die auh Themenrelevant ist. Ich habe in meinem Hauptblock bisher nur Adsense eingebaut und das wissen meien Stammleser auch. Dies dient wirklich nur um die Kosten zu decken, was auch du schaffen müsstest. Die Hoster Kosten sind ncht so hoch denke ich.

    @Rio: Du hast recht, wenn Du sagtst, dass in manchen Blogs die Werbung immer mehr zunimmt und zum Teil auch mit Werbeformen, wo ich nicht einverstanden bin (Popups….) Aber ich denke gegen Adsense kann man nichts aussetzten, wenn man noch den Text lesen kann. Wie Dir vielleicht aufgefallen ist habe ich mit Hilfe von ….(Kommt dann später noch, aber du weißt wen ich meine ;-) ) auch meinem Blog auch etwas Optimiert. Und ja Aper ist da mal wieder ein sehr gutes Beispiel, dass es sich wirklich lohnt auf die Werbung zu klicken, obwohl natürlich für Ihn auch noch was übrigbleibt ;-)

    @MeaCulpa: Du spricht etwas Interessantes an und zwar, dass man durch Werbung wenigstens mal auf die Idee kommt, meistens landet man zwar nicht beim Richtige, aber es macht einem die Gedankengänge auf !

    @Andreas: Deine Einstellung liegt meiner am Nächsten. Ich bin auch der wo doch ab und an mal auf Werbung klickt udn dass auch mit voller Absicht!


  14. Andy
    Juni 24th, 2009 at 20:08

    @Call toPower: Wenn alle so denken würden wie du und nur im Reader Ihre Blogs lesen, dann hätten wir bald keinen Spass mehr. Der Grundgedanke eines Readers ist etwas anderes.


  15. nastorseriessix
    Juni 24th, 2009 at 20:18

    Ganz genau so sieht es aus Andy, da stimme ich dir vollkommen zu! Von Zeit zu Zeit bin ich immer wieder am Überlegen ob ich nicht doch wieder auf Kurz-Feed umstellen sollte, auch eben wegen solchen Nutzern!


  16. Andy
    Juni 24th, 2009 at 20:21

    @nastorseriessix : Das wäre echt ne Lösung, aber Gott sei Dank gibt es noch andere Leser und das sind die wikrlichen Stammleser!!


  17. Mea Culpa
    Juni 24th, 2009 at 20:27

    @Andy, @nastorseriessix: Da muss ich CallToPower mal in Schutz nehmen. Auch ich mache es so, dass ich die meisten Artikel im Feedreader (bei mir Thunderbird) lese - auch die Kommentare lese ich über den Feed. Ich finde daran auch nichts verwerfliches. Würde es möglich sein, über RSS auch Kommentare zu senden (z.B., während man offline ist), würde ich sogar das tun wollen.

    Warum sollten Feedleser schlechtere Leser als Onlineleser sein? Nur weil sie nicht zu den Hitcounts beitragen? Gibt doch nen guten Grund, warum es auch Feed-Statistik-Tools gibt.

    Wikipedia sagt zu RSS-Feeds übrigens “RSS wird verwendet, um Artikel einer Website oder deren Kurzbeschreibungen (insbesondere Nachrichtenmeldungen) zu speichern und in maschinenlesbarer Form bereitzustellen.” - widerspricht also nicht der hier dargelegten Nutzungsart.


  18. nastorseriessix
    Juni 24th, 2009 at 20:33

    @Andy: Recht hast du, es gibt ja noch die anderen Leser welche den Blog real besuchen und nicht nur irgendwo als Feedleser still mitlesen.

    Auf den Rest gehe ich gar nicht erst ein.


  19. CallToPower
    Juni 24th, 2009 at 20:56

    Ich werde auch weiterhin im RSS-Reader lesen. Wenn dann jedoch ein Artikel erscheint, der mich wirklich interessiert, klicke ich auch mal darauf und besuche somit die Seite (obgleich ich auch dann keine Werbung sehe).
    @nastorseriessix “[...] real besuchen und nicht nur irgendwo als Feedleser still mitlesen.” - da sage ich mal nichts zu, siehe @Mea Culpa oder mach dich andernweitig schlau ;)
    Und eigentlich sollte es meiner Meinung nach so so sein, dass man einen Blog aus Spaß am Leben erhält und nicht aus irgendwelchen kommerziellen Gründen.
    Wenn ich mal auf deinen Blog schaue, @nastorseriessix, sehe ich doch unter “Der Autor” folgendes: “Was ich nicht mag: Geld und Alle die es anbeten!”, was sich jedoch mit deinem Kommentar nun wirklich widerspricht…


  20. Mea Culpa
    Juni 24th, 2009 at 21:06

    @CallToPower: Schon interessant, dass es Blogger gibt, die Feeds eher als Nachteil denn als Vorteil betrachten. Merkwürdige Sichtweise, um genau zu sein, aber trotzdem interessant.

    Die Frage, ob wirklich alle Web-User jeden Tag jede Seite besuchen wollen würden, um zu gucken, ob neue Artikel online sind und diese dort zu lesen, darf man wahrscheinlich garnicht erst stellen.


  21. CallToPower
    Juni 24th, 2009 at 22:06

    @Mea Culpa Dem stimme ich vollkommen zu!


  22. nastorseriessix
    Juni 24th, 2009 at 22:15

    Wenn du meinst das sich das widerspricht, dann mein das halt so. Mir ist das doch egal wie du das interpretierst, ich überlese und ignoriere typen wie dich einfach.

    Weil ersten habe ich keine Lust hier das öffentlich in den Kommentaren auszutragen und zum anderen habe ich keine Lust das mit dir zu diskutieren. ;)
    Ich toleriere das du deine Meinung hast und gut ist.


  23. CallToPower
    Juni 24th, 2009 at 22:39

    “[...] ich überlese und ignoriere typen wie dich einfach” - gute Einstellung, deinen ‘Problemen’ einfach aus dem Weg zu gehen, so geht es im Leben sicherlich vorwärts! :P
    Naja, belassen wir es eben dabei, wenigstens verfügst du noch über ein wenig Toleranz.


  24. Mea Culpa
    Juni 24th, 2009 at 23:08

    @CallToPower Außer, dass beide Wörter auf ranz enden, haben Ignoranz und Toleranz nicht viel gemein ;-) .

    “ich überlese und ignoriere typen wie dich einfach”

    dazu mal wieder aus Wikipedia: “Als Gegensatz zur Toleranz gilt die Ignoranz auch als die Unfähigkeit oder den Unwillen, Nicht-Akzeptanz zu äußern.”


  25. dimido
    Juni 25th, 2009 at 00:45

    Die Werbeblindheit trifft jeden, der sich oft im Internet bewegt, nach meiner Ansicht. Durch ständigen Besuch gleicher Seiten, wie News-Seiten - weiß man wo die Werbeflächen sind und ignoriert diese.

    Deswegen werden wir Leser immer mehr von solchen Layer-Werbungen genervt, auf den Newsseiten - nach meiner Erfahrung ständigen Lesen dieser Seiten.


  26. CallToPower
    Juni 25th, 2009 at 08:57

    :D schön gesagt


  27. Peter
    Juni 25th, 2009 at 09:10

    Bleibt bitte alle sachlich bei diese Diskussion :)

    Sicherlich haben Feedleser auch ihren Vorteil für Blogs sowie umgekehrt.

    Eher geht es aber darum das viele meinen im Netz müsste alles umsonst geben, bis in jeder Kleinigkeit ausgearbeitet damit man eine Schritt für Schritt Anleitung bringt.

    Wehe aber der, der guten Content bietet und sich wagt ein wenig Werbung einzubauen damit ein paar Euro eingenommen werden. Manche Leser verteufeln geradezu diese Vorgehen. Dies hat aber mit gegenseitigen Toleranz nichts zu tun.

    Wenn die Werbung auf den Sack geht, kann entweder ein Werbeblocker einsetzen, die Werbung ignorieren und die Seite insgesamt meiden.

    Aber die Blogger einfach niedermachen weil die Werbung einbauen finde ich wenig partnerschaftlich und sollte dringend überlegt werden ob deren Kinderstube wirklich so gut war.

    Wem sich angesprochen fühlt dem wird wohl der Schuh passen.

    Gönne jeden seine Meinung gilt für beide Seite. Ich hoffe das dann mehr Sachlichkeit einkehrt.


  28. Mea Culpa
    Juni 25th, 2009 at 09:30

    @Peter: Ich fühle mich durch einige Passagen angesprochen, obwohl der Schuh nicht passt ;-) . Es wurde niemand niedergemacht, weil er Werbung auf seinem Blog positioniert hat. Die Diskussion bezog sich ausschließlich auf Feed-Only-Leser. Ist zwar in diesem Artikel eher Off-Topic, aber einen “sind Online-Leser die besseren Menschen” gibt es bei Bloxxo schließlich noch nicht. ;-)
    Das “alle sind der Meinung, das alles kostenlos sein muss” ist übrigens wieder mal eine Platitüde, die wir erst letztens in einem Artikel besprochen haben. Da hier vornehmlich Blogger kommentieren, dürfte es per se schon nicht zutreffen, da wir ALLE Content produzieren und damit einen ideellen ROI erzeugen.
    Andere (wie ich ;-) ) gehen darüber hinaus und geben z.B. in Form von WP-Plugins sogar etwas praktisches weiter, das andere Blogger kostenlos nutzen dürfen.


  29. CallToPower
    Juni 25th, 2009 at 09:53

    @Peter “Bleibt bitte alle sachlich bei diese Diskussion” und dann “[...] und sollte dringend überlegt werden ob deren Kinderstube wirklich so gut war.” - Erst denken, dann schreiben, denn diese Aussage ist 1. vollkommen sinnlos und unbezogen (ja, und auch dumm) und 2. im Widerspruch zu dir selbst.
    Und noch etwas: Ich habe nicht gesagt, dass man keine Werbung schalten sollte, natürlich kann man es und sollte es auch, wenn es gut läuft (und man auf die paar Euro angewiesen ist ;) ), ich habe lediglich gesagt, dass ich die Werbung blockiere, da sie mich nervt. Aber das ist wie gesagt meine Meinung (jedoch auch die einiger andere, wie z.B. admartinator, der ein oder andere kennst sicherlich seinen werbefreien Blog - korrigiert mich, wenn es anders ist).


  30. Sepp von Serien-Load.de
    Juni 25th, 2009 at 21:51

    “Schreckt Werbung ab?” …

    Im Grunde nicht …aber warum sollte man Sie kjlicken, wie jetzt adsense? Auf Blogs, vor allem ich sach jetzt mal “privatgetexte Blogs” sind fast ausschliesschlich Stammleser unterwegs. Und die wollen auch nur das geschriebene lesen.. nicht aber interssiert in Werbung gleichwelcher Form!


  31. Marko
    Juni 26th, 2009 at 09:26

    Ich habe immer die Angst, dass wenn ich Adsense in einen Blog einbaue, dass die Leser denken, ich blogge um Geld zu verdienen. Da Adsense meist nur bei “Nicht-Bloggern” funktioniert, da Blogger in gewisser Weise werbeblind sind, kann sowas zum Teil schon stimmen. Ist kein einfaches Thema. In den USA läuft das ganze anders.


  32. mahom@home » Blog Archive » worpress, macro, fog, tilt-shift, paul, passport-picture, flickr
    Juni 26th, 2009 at 13:08

    [...] Sind Blogger Werbungsblind? - Bloxxo - Ideen zum Erfolg. Diese Frage wird diese Woche auf Bloxxo gestellt. Und die Antworten darauf gibt es in den Kommentaren. [...]


  33. Andy
    Juni 26th, 2009 at 19:12

    @Marko: Würde mich jetzt aber schon Interessieren was du mit Amerika meinst.


  34. hombertho
    Juni 26th, 2009 at 21:27

    Ich denke definitiv ja. Meine Erfahrungen waren oft, dass Blogger aggressiv auf Werbung reagieren und man sich oft anhören darf, dass man sich Prostituiert. Ich finde ein bisschen Werbung auf dem Blog um die Umkosten zu denken ist nicht verwerflich. Wenn ich einen Blog mag und gerne lese, dann verzeihe ich ihm auch, dass er mit Werbung etwas dazu verdient. So richtig Reich wird ja keiner durch Werbeeinahmen.
    Es kommt auch immer auf die Mischung an. Dieser Layer Werbung die einen um die Ohren fliegt schreckt mich sofort ab. Diese Blogs verlasse ich auch schnell wieder und landen auf der Blacklist. Ein bisschen Adsense oder Amazon Werbung ist nicht verwerflich. Schlimmer ist es dann wenn es nur überall blitzt und blinkt und man dabei vom Hauptartikel abgelenkt wird.
    Ich habe es so gemacht, dass ich für Leute die direkt auf meine Seite gehen komplett auf Werbung verzichte und nur die Suchmaschinenbesucher Werbung sehen. Diese kommen eh nur um das zu lesen was sie suchen und gehen dann wieder.
    Falls es mal wirklich Sponsoren geben sollte, die Festen Werbeplatz buchen, dann ist das eine andere Sache und dann würde ich mir schon wünschen, dass verständnis dafür gezeigt wird. Jeder der einen Blog besitzt sollte gerade diese Entscheidung verstehen, da man doch dann am besten weiß, was so ein Blog alles an Geld kostet.
    Viele Grüße
    Thomas


  35. Piet
    Juni 27th, 2009 at 09:30

    Ich selbst würde mich nicht als Werbungsblind bezeichnen, ganz im Gegenteil. Generell schaue ich immer was mir auf Blogs und auch auf anderen Internetseiten an Werbung ins Auge fällt. Die Entscheidung ob die Werbung von Interesse ist fällt man aber wohl in 99% der Fälle wirklich unbewusst und in Sekundenbruchteilen.

    Bei mir merke ich das ich häufig auf 125×125 Werbung in Sidebars reagiere, auf spezielle Empfehlungen unter Beiträgen und auf Werbung in Sonderformaten.

    Sachen wie den Standard-Textblog von Google Adsense nehme ich dagegen schon fast garnicht mehr wahr, mag daran liegen das über diese Werbung noch nie auf einer Seite gelandet bin die für mich von Interesse war. Was zur Werbeblindheit beiträgt ist evtl. auch die Tatsache das auf vielen Blogs exakt die selbe Werbung läuft. Vielleicht nicht gerade das passenste Beispiel, aber nehmen wir mal das 150×150 Ad von Trigami in Paradiesvogelfarben (ich denke schon jetzt werden einige wissen was gemeint ist). Man klickt es 1x irgendwo an, meldet sich ggf. sogar bei Trigami an. In den Folgemonaten begegnet einem derselbe Werbewürfel noch 1000 weitere male. Ist doch klar das man dann zuerst sein Interesse an der Werbung verliert. Und dann zwangsläufig, als Stammbesucher einer Seite, auch den entsprechenden Bereich wo die Werbung geschaltet ist aus den Blickfeld drängt.

    Was die abschreckende Wirkung von Werbung angeht, die gibts natürlich. Wenn mir ein Blog z.B direkt einen Layer präsentiert den ich dann möglicherweise noch nichtmal sofort geschlossen kriege, tja dann sieht man mich da nie wieder. Auch das Interesse am weiteren Content des Blogs hat der Layer mir dann vertrieben. Die Seite wird sofort geschlossen.


  36. Holger
    Juni 27th, 2009 at 18:06

    Ich habe in meinem Blog Adsense-Anzeigen platziert und bin gleichzeitig dennoch ziemlich werbungsblind, weil ich Adblock nutze. Und selbst wenn ich mal Anzeigen sehe, klicke ich nur sehr selten darauf. Dass das auch bei anderen Bloggern so ist, hat wohl einfach damit zu tun, dass sich alle gut im Netz auskennen und viel zielgerichteter unterwegs sind als die Durchschnittsleser.

    Das ist auch okay so, Einnahmen sollen halt von denen kommen, die sich wirklich für die Anzeigen interessieren. Ganz davon ab würde ich auch keine Sympathieklicks wollen - schon weil das nicht wirklich im Einklang mit dem Adsense-Prinzip (und wohl auch nicht mit den Regeln) steht.


  37. Nila
    Juni 29th, 2009 at 11:23

    Och, ich bin mit Sicherheit Werbeblind. Außer der eine oder andere Blog übertreibt es mit der Werbung. Da fliegen die Banner nur so von der Seite in den Blog rein. Solche Blogs sind dann für mich von Heute auf Morgen gestorben. Da ist jeder Artikel einfach lästig zu Lesen.
    Sonst ist mir dezente werbung sowas von egal. Ich verdiene mir auch ein paar Cents mit Google Adense dazu. Wobei es wirklich nur ein paar Cents sind.
    Soll jeder so machen, wie er will. Und ich kann jederzeit einen Werbezugepflasterten Blog aus meinem Blogroll/Reader streichen. ;)


  38. Blogeinnahmen Juni 2009 - - Majeres.de
    Juli 2nd, 2009 at 17:46

    [...] müssen. Hier werde ich einen Versuch mit unterschiedlichen Farben vornehmen, um das Thema Bannerblindheit anzugehen. Contaxe lief nicht den ganzen Monat. Die Highlighter sind erst seit Mitte des Monats [...]


  39. Mathias
    Juli 3rd, 2009 at 11:54

    Bei mir liegt die Klickrate zwischen 1-2 %. Man muss die Werbung nur passend in den Content einbauchen auch Affiliate Werbung ist bei einem passenden Artikel und einer guten Einbindung sehr lukrativ.


  40. Bloggen mit Gewinnerzielungsabsicht | overberg
    Juli 8th, 2009 at 01:00

    [...] Die Methoden der „Einnahmen“ sind in der Blogosphäre eigentlich bekannt. Da ist zu einen das Thema Werbung. Wenn auch nicht immer optisch, so ist diese inhaltlich zumindest von den Blogbeiträgen getrennt. Mit 3 unterschiedlichen Konzepten – pay per klick – Pay-per-View – und Affiliate Konzepten bieten hier verschiedene Einnahmequellen abhängig davon, wie gut man seine Besucher zu Aktion bewegen kann. Auf bloxxo.de habe ich da einen sehr interessanten Gedanken gefunden: „Warum nicht mal auf die Werbung in anderen Blogs klicken, wenn sie zum Inhalt passt.“ Ich habe mich gerade gefragt, wann ich bei meiner Reise in der Blogosphäre einen Blog mal über die Werbung verlassen habe und wann ich das Fenster einfach so geschlossen habe. Ich jedenfalls werde da mein Verhalten mal überdenken. … [...]


  41. Versicherungsvergleiche
    Juli 15th, 2009 at 21:15

    Also ich denke Adsense-Blöcke können gut in einem Blog untergebracht werden. Ein Adsense Block für einen Artikel, mehr nicht. Nicht die ganze Seite damit vollpressen. Bei guten und brauchbaren Artikel kann ich mir sogar vorstellen, das Google dort die Anzeigen zeigt, deren Keywordgebote überdurchschnittlich hoch sind. Und das bedeutet mehr Umsatz pro Klick.
    Oder findet jemand diesen Gedanken abwägig?
    Ansonsten sind meiner Meiniung nach die einfachen Textlinks wirkungsvoller, als ein aufwendig flashanimierter Banner. Denn das Verhalten der User ändert sich doch mehr und mehr. Ich achte auch nicht mehr auf bunte, bewegte Bilder und der Gleichen. Aber wenn mich ein knackiger themenrelevanter Linktext ins Auge fällt, dann klicke ich schon häufiger mal drauf.

    Gruß Holger


  42. HookZ
    Juli 17th, 2009 at 22:42

    Jab, durch die ganze Werbung ist man schon gut abgehärtet, daher würde ich sagen das auch ich Werbungsblind bin, sogar im TV, sobald Werbung kommt schalte ich um ;-) Kommt eh nur schrott. Auf meinem Blog hatte ich am Anfang auch bissel Werbung geschaltet, finde des aber kindisch xD Ich geh arbeiten da brauch ich nicht noch 10 € von Google.

    Mfg HookZ


  43. Alex Hager
    September 1st, 2009 at 15:26

    Toller Artikel!
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Ich denke aber auch, wie manche in den Kommentaren schon gesagt haben, dass es auch Content-abhängig ist.


Ein Kommentar hinterlassen

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.

Bloxxo Sponsoren

Blogjack Tipps für Blogger
  • Aktuelle Umfrage

    Welche "Social News Sites" benutzt du?

    • Yigg (80.0%, 32 Votes)
    • Webnews (40.0%, 16 Votes)
    • Infopirat (20.0%, 8 Votes)
    • ShortNews (18.0%, 7 Votes)
    • Hype! (15.0%, 6 Votes)
    • Newstube (13.0%, 5 Votes)
    • Scoop (13.0%, 5 Votes)
    • SEOigg (10.0%, 4 Votes)
    • Newsider (0.0%, 0 Votes)
    • Lieblnk (0.0%, 0 Votes)

    Total Voters: 40

    Loading ... Loading ...
  • Blogger-Guides

    Blogger Guide - Tipps und Tricks für Blogger

    Verbessere deinen Blog in 31 Tagen!

    Was sind die größten Fehler beim Bloggen?

    Finde neue Blogs!

  • RSS-Feed abonnieren

    twitter.com bloxxo.de
  • Empfohlene Artikel

    • Was interessiert deine Leser?
    • Google Street View: lustige Bilder
    • Geniale Aktion: Banner-Gewinnspiel auf Bloxxo
    • PageRank von 3 in weniger als einem Monat - wie ist das möglich?
  • Letzte Artikel

    • Raus aus der Büroroutine: Virtuelle Persönliche Assistenten ab fünf Euro
    • Lange ist es her…
    • Die besten Quellen für tolle Fotos
    • Yigg ist Spitzenreiter
    • Nvidia Tegra steigt in den Netbook Markt
  • Letzte Kommentare

    • Paul bei Lange ist es her…
    • Florian Komm bei Macht Dir Deine Arbeit Spaß? Raus aus der Büroroutine, Arbeiten vom Strand aus!
    • Matthias Hühr bei Raus aus der Büroroutine: Virtuelle Persönliche Assistenten ab fünf Euro
    • Matthias Hühr bei Herrscht in der deutschen Blogosphäre Linkgeiz
    • Peter bei Toiletten-Videoüberwachung bei Burger King
  • Blogverzeichnisse

    Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
    bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Blog Verzeichnis und Webkatalog
    blogoscoop http://www.wikio.de
Kategorien
  • Allgemein
  • Artikelserien
    • Blogger-Guide
    • Blogging no goes
    • Werbung
    • Zukunftsprognose
  • Bloggen
  • Geld verdienen
  • Hardware
  • Internet
  • Interviews
  • Marketing
  • SEO
  • Software
  • Tech
  • Umfragen
  • Web
  • Wissenschaft
About Us

Mehr über uns gibt es hier auf der "About us"-Seite
Andy Matze
Andy Matze

Copyright © 2010 Bloxxo - Ideen zum Erfolg All Rights Reserved XHTML CSS THEME by I SOFTWARE REVIEWS